Startseite | Sitemap | Haftungsausschluss | Kontakt | Impressum

Gymnasium Dresden-Cotta


Am Gymnasium Dresden-Cotta war ich von 1992 bis 2012 tätig. Bereits als Referendar gründete ich gemeinsam mit einer Kollegin den Exit-Schulclub, den ich bis 2012 führte. Außerdem leitete ich eine AG "Modelleisenbahn", in der wir in einem Zeitraum von einem Jahr eine große Eisenbahnanlage für ein Kinderheim (Gottfried-Keller-Straße) entwickelt und gebaut haben. Das Leuchten der Kinderaugen werde ich nie vergessen.

Seit 1994 war ich als Lehrer für Mathematik und Physik an der Schule beschäftigt. Einige Schwerpunkte, die mich in den 20 Jahren mit dem GDC verbunden haben, waren:
---- außnahmslos jedes Jahr Klassenleiter oder Tutor, ein Jahr sogar beides gleichzeitig
---- fünfzehn Jahre gewählter Vertrauenslehrer der Schüler
---- zahlreiche Jahre im Lehrerrat
---- zehn Jahre im Personalrat
---- seit 1997 Aufbau und Betreuung von Radio Resonanz, einem in Deutschland einzigartigen Schulfunk
---- seit 1998 Veranstalter des großen Sportturniers aller AGs des Gymnasiums (zuletzt meist Volleyball)
---- 2001 Erstellen eines Präsentationsvideos (vier Sprachen) mit einem Erlös von weit mehr als 1500 DM
---- seit 2005 Webmaster der offiziellen Homepage des GDC
---- 1998 bis 2010 Leiter der AG Sonntags-Fußball
---- bis 2010 Verantwortlicher für den Medienraum
---- verantwortlich für die Technik, z.B. bei Weihnachtskonzerten, Tagen der offenen Tür oder Wettbewerben
---- seit 2009 Erstellen der Klassenfotos für die Jahresschrift und die Homepage

Ich hatte auch das Glück, einige Auszeichnungen für meine Arbeit zu erhalten:
---- Ehrenjoker durch den Kultusminister [536 KB]
---- Engagiertester Lehrer Dresdens [2.230 KB]

Es war eine schöne Zeit, an die ich mich gern erinnere. Mit zahlreichen Schülern habe ich noch heute Kontakt. Vielen Dank an euch!

  © 2017 - www.joern-ahrens.de